Ausgangslage

Der Schweizer Technologie- und Rüstungskonzern RUAG wurde entflochten: die Teile, die für Sicherheitsorganisationen (u.a. Schweizer Armee) tätig sind, wurden von den übrigen, international ausgerichteten Geschäftsbereichen getrennt und in eine neue Gesellschaft überführt. Mit der Entflechtung spezialisierte sich RUAG primär auf die Zusammenarbeit mit der Schweizer Armee. Konkret bedeutet das die Wartung und Instandhaltung der Systeme der Schweizer Armee, um Betrieb und Verfügbarkeit sicherheitsrelevanter Systeme zu gewährleisten.

Ansatz

Zu Beginn wurde gemeinsam mit dem Kunden die intern entwickelte Markenpositionierung mithilfe ergänzender Erkenntnisse aus Stakeholder-Interviews und Workshops erstellt. Die fertige Positionierung wurde im neuen Marken-Claim „Sicherheit entscheidet“ kommunikativ zusammengefasst und von KW43 Branddesign in das Corporate Design überführt. Als Folgeschritt wurde auf Basis der Markenstrategie durch Workshops die Employer Value Proposition abgeleitet und für die Arbeitgeberkommunikation Zielgruppenpersonas mit entsprechenden relevanten Kernbotschaften definiert. Um die neue Markenstrategie nachhaltig zum Leben zu erwecken und somit die Transformation des Unternehmens voranzutreiben, wurden u.a. interne kommunikative Maßnahmen, wie Video-Statements oder Teaser-Formate im Intranet, in der Zeit vor dem Launch konzipiert und durchgeführt. Ziel dabei war es, sowohl über die Marke intern aufzuklären, als auch Neugierde auf das neue Erscheinungsbild zu erzeugen, welches erst am Launch-Tag den Mitarbeitern enthüllt wurde. Zusätzlich wurde ein Markenfilm gedreht, der kurz, aber emotional, die Ambition des Unternehmens und die Marke anschaulich erklärt. Auch für die Zeit nach dem Launch wurden konkrete Maßnahmen entwickelt, um die Transformation weiterzuführen. So wird das neu entwickelte Markenbotschafterprogramm, in welchem Botschafter aus unterschiedlichsten Fachbereichen den Mitarbeitern Rede und Antwort stehen, helfen, das Bewusstsein für die neue Marke noch tiefer im Unternehmen zu verwurzeln.

Ergebnis

Eine starke, emotionale Markenidentität übersetzt in einen modernen Auftritt. Aber vor allem der Beginn einer Unternehmenstransformation ausgelöst durch die Aufteilung des Unternehmens und der Re-Fokussierung auf das Kerngeschäft.